Leistungen

zurück

Ich baue vor allem Wohnhäuser - sei es als Neubau, freistehend und in Gruppen, oder als Umbau von bestehenden Gebäuden, was ich als besondere Herausforderung empfinde.

Es ist nicht teurer, mit Architekt zu bauen - sondern individueller, risikoärmer, oft sogar günstiger. Denn der Architekt steht auf der Seite des Bauherrn und stellt ihm seine Kompetenz zur Verfügung, vertritt ihn gegenüber Handwerkern und behält den Kostenrahmen im Auge.
Sollte gar eine der beteiligten Firmen Insolvenz anmelden, ist nicht gleich das ganze Projekt gefährdet, sondern es wird Ersatz gefunden.



Wie jeder Bauträger und jede Fertighausfirma kann ich nach Wunsch auch ein schlüsselfertiges Gebäude zum garantierten Festpreis anbieten, mit dem Unterschied, dass das Haus von vornherein auf den jeweiligen Bauherren zugeschnitten wird.



Was können Sie im Einzelnen von mir erwarten?

Mein Leistungsspektrum umfasst die klassischen Architektenaufgaben in vollem Umfang. Selbstverständlich können auch Teilbereiche erbracht werden.


ENTWICKLUNG

Grundlagenerfassung

In persönlichen Gesprächen werden die Wünsche des Bauherren und der Umfang der Planungsaufgabe geklärt. Gerne besuche ich die Bauherren dafür in ihrem privaten Umfeld, um ihre Lebensweise kennen zu lernen.
Gemeinsam wird das Baugrundstück (soweit vorhanden) besichtigt und ein grober finanzieller / zeitlicher Rahmen bestimmt.
Außerdem hole ich baurechtliche Bestimmungen für das jeweilige Grundstück ein.

Vorentwurf
Ich erstelle Skizzen des Bauvorhabens, die in gestalterischer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht gemeinsam besprochen und ev. geändert werden. In mehreren Schritten kristalisiert sich das zukünftige Projekt heraus, bis schließlich konkrete Entscheidungen gefällt werden können.

Entwurf
Aus den Ergebnissen aller Vorgespräche erstelle ich den vollständigen Entwurf. Hier fließen bereits behördliche Vorraussetzungen und die Einschätzung anderer fachlicher Beteiligter, wie z.B. Statiker, mit ein. Außerdem erfolgt nun die Kostenberechnung.
 

ORGANISATION

Genehmigungsplanung / Bauantrag
Alle Unterlagen werden entsprechend der behördlichen Auflagen erarbeitet, zusammengestellt und eingereicht.
Ev. müssen Anträge auf Ausnahmen oder Befreiungen gestellt oder Teilbereiche angepasst und vervollständigt werden.
Dieses erfolgt in Absprache mit den zuständigen Sachbearbeitern, sodass die Baugenehmigung erteilt werden kann.

Ausführungsplanung
Um den Bau ausführen zu können, sind genauere Pläne notig, die alle Details enthalten. Diese fertige ich nach Vorliegen der Baugenehmigung an.


Vorbereiten der Vergabe

Um vergleichbare Angebote zu bekommen, werden zunächst Mengenermittlungen und Leistungsbeschreibungen erstellt.

Mitwirkung bei der Vergabe
Die Angebote werden geprüft und ev. verhandelt. Gemeinsam mit dem Bauherrn werden die passenden Anbieter ausgewählt und die Aufträge vergeben. 
 

BAUPHASE

Bauüberwachung
Mit Baubeginn müssen die einzelnen Gewerke koordiniert und überwacht werden. Vor Ort bespreche ich mich mit den Handwerkern, kontrolliere die Ausführung, und sorge ev. für direkte Mängelbeseitigung, denn viele Fehler lassen sich später kaum noch feststellen.

Diese Phase ist für den Bauherrn meist die spannenste Zeit. Mit einem Architekten, der seine Interessen vertritt, bleibt er auf der sicheren Seite.


ABSCHLUSS

Abnahme / Rechnungsprüfung
Gemeinsam mit den Bauherren werden alle Bereiche auf vertragsgemäße Ausführung begutachtet. Wenn keine Einwände bestehen, wird das Gebäude abgenommen.
Zur Kostenkontrolle überprüfe ich die Richtigkeit der Rechnungen im Vergleich zu den erbrachten Leistungen und der Kostenvoranschläge.