Marx Meyer

zurück

Ausbildung von der Pike auf:
Maurerlehre, Tischlerpraktikum, anschließend Architektur-Studium in Lübeck .

1968 Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt).
Selbstständig seit 1975.
Erfolgreiche Beiteiligung an Wettbewerben für Wohnhausbebauung im städtischen Rahmen.
Für private Bauherrn: freistehende Einfamilien- und Kettenhäuser, exklusive Villen, Feriendomizile, Häuser mit knappen Budget, Um- und Anbauten ...
Seit 2005 wieder in Norddeutschland.

Nach wie vor ist der Beruf meine Passion.
Aber heutzutage reichen mir wenige Aufträge im Jahr, um die ich mich intensiv kümmere.
Viel Zeit nehme ich mir für Vorgespräche, um den Wünschen, den Bedürfnissen und auch einem realistischen finanziellen Rahmen auf die Spur zu kommen.
Deshalb finden die ersten Treffen nicht in meinem Büro oder in einem anonymen Café statt, sondern möglichst im privaten Umfeld der Bauherren.
Unter vielen anderen Gesichtspunkten spielt das Grundstück eine große Rolle: Sonnenstand im Lauf der Jahrezeiten, intime und öffentliche Bereiche, Ausblicke - Einblicke ...

Zu meinem eigenen Pläsier spüre ich manchmal in neu geplanten Siedlungen besondere Grundstücke auf. Dort baue ich in Eigenregie nach den Erfordernissen des Ortes.

Trotz der arbeitserleichternden Möglichkeiten moderner Computerprogramme, entwerfe und zeichne ich übrigens per Hand, denn Kreativität ist ein organischer Prozess.